Die möglichen Tätigkeiten in der Heimarbeit sind sehr vielfältig. Nebenjobber die von zuhause aus arbeiten sehen sich einer Vielzahl an Möglichkeiten gegenüber, wie der eine oder andere Euro von zuhause aus erarbeiten kann. Neben den steuerlichen Aspekten gilt es natürlich auch die Wahl des Anbieters zu beachten: Neben einer Reihe von seriösen Anbietern gibt es natürlich auch das eine oder andere schwarze Schaf, das interessierten Heimarbeitern das Geld aus der Tasche ziehen will – und das ganz ohne Entlohnung.
Seriöse Nebenjob-Portale bieten in erster Linie Arbeit am PC an. Aber auch für Arbeiten abseits des Personal Computers ist die Möglichkeit das Internet zu nutzen sehr wichtig und im Grunde unverzichtbar. Neue Aufträge werden per E-Mail oder per Weboberfläche vom Auftraggeber empfangen. Wenn die Arbeit nicht direkt am PC erledigt werden soll, so muss zumindest das Ergebnis in der Regel per Internet übermittelt werden – in welcher Form auch immer.
Zu den Klassikern der Heimarbeit zählt beispielsweise die Bewertung von Produkten und Dienstleistungen. In diesem Fall erhält der Heimarbeiter Einblick in eine Dienstleistung oder eine Reihe von Probeprodukten und kann diese ausprobieren und anschließend bewerten. Der Vorteil ist die Vielfältigkeit der Produkte und die verschiedenen Möglichkeiten die hinter dieser Art der Heimarbeit stecken. Andererseits sind diese Produkte oft auf ein bestimmtes Geschlecht oder eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten. Beispielsweise wäre es wenig sinnvoll wenn Männer Damenbinden bewerten – andererseits wären Damen nicht die klassische Zielgruppe von Motorradjacken.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit mit dem Testen diverser Apps und Anwendungen Geld zu verdienen. Der Heimarbeiter muss beispielsweise eine bestimmte Funktion mit der App ausführen, ein Icon oder einen Banner anklicken oder die App einfach so lang wie möglich auf dem Smartphone installiert lassen. Grundsätzlich gilt dabei: Je weniger der Heimarbeiter beteiligt ist, desto geringer ist die Vergütung. Das bedeutet, je aktiver die Tätigkeit die der Nebenjobber von zuhause aus absolvieren muss, desto attraktiver ist die Bezahlung.
Abschließend gibt es für Heimarbeiter auch einfach die Möglichkeit die eigene Heimarbeit vom Arbeitsplatz mit nach Hause zu nehmen. Home Office Tage sind mittlerweile Standard und in Deutschland sehr beliebt. Die meisten Arbeitgeber geben Ihren Arbeitnehmern Zielmarken vor, die bei der Heimarbeit von zuhause erreicht werden müssen. Die tragende Rolle spielt dabei die Technik mit der der Mitarbeiter von zuhause arbeiten kann. Wichtig ist dass hierbei das Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine wichtige Rolle spielt. Außerdem ist es für den Arbeitgeber unverzichtbar dass Zielmarken seitens des Arbeitnehmers eingehalten werden.